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Das Mitarbeitergespräch (MAG) zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist ein Instrument, in dem die Beteiligten regelmäßig oder bei Bedarf strukturiert und vorbereitet Inhalte besprechen. Es soll vor allem die Kommunikation verbessern, Vertrauen schaffen und den Mitarbeiter für Unternehmensziele gewinnen.

 Das Protokoll des Mitarbeitergesprächs verbleibt bei den Gesprächspartnern und ist vom Vorgesetzten unter Verschluss zu halten; lediglich ein Formular mit vereinbarten Entwicklungs- und Bildungsmaßnahmen wird nach Zustimmung des Mitarbeiters und der Führungskraft an die Abteilung Personalentwicklung weitergegeben.

 

Vorteile und Nutzen des Mitarbeitergesprächs sind unter anderem

 

  • Förderung der Kommunikation über Aufgaben und Ziele
  • Vertrauensförderung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter
  • Verminderung von Stressbelastungen und Entwicklung eines gesunden Arbeitsumfelds
  • Verbesserung des Arbeitsklimas und der Mitarbeitermotivation
  • Förderung des Leistungsbewusstseins, vor allem in Zielvereinbarungen durch Aktivierung
  • Mitarbeiterbindung und Mitarbeiter-Führungskraft-Beziehung
  • Information über Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Planung von Fort- und Weiterbildung zur Verbesserung der Fertigkeiten
  • Aktive Mitwirkung und Mitgestaltung am Unternehmensgeschehen
  • Frühwarnsystem und Pulsnehmer für Probleme, Negativtrends und Konflikte
  • Prävention von Mobbingprozessen

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