Online Coaching liegt im Trend

Love it – leave it or Change it!

Komm! Wir heben deinen Schatz – ein Beispiel

Ein Thema – drei Optionen. Entscheide dich, es zu mögen – es zu verlassen oder verändere deine Sichtweise. Das ist eine Fragestellung, die sich nicht nur immer wieder im Coaching, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Teams in Unternehmen stellt.

Dabei ist das Thema bekannt, die Optionen meist auch. Nur der Weg, mit diesen umzugehen, ist entweder unklar oder man möchte ihn nicht beginnen, weil man Angst vor der möglichen Entscheidung hat.

coachinghour.de – aus der Praxis

„Die alten Zöpfe abschneiden? Ich weiß nicht.“ Das waren die ersten Überlegungen, mit der sie bei mir ins OnlineCoaching kam. Da gab es Menschen im Freundeskreis, von denen sie sich nicht mehr sicher war, ob die ihr gut tun – oder ihr doch mehr schaden und sie hemmen. Wie gehe ich um mit Menschen, die mich nicht aus der Schublade lassen? Trenne ich mich von ihnen – dann bricht es mir das Herz. Bleibe ich, komme ich nicht weiter. Die unklare Situation machte es ihr unmöglich, sich entscheiden zu können.

Machen wir es zum Spiel. Spielen wir es durch. So haben wir uns Klarheit erarbeitet. Die Aufstellung mit Figuren hat uns dabei geholfen. So konnte sie nach und nach die einzelnen Optionen durchspielen – ihnen nachgehen. Auch das hat etwas gedauert. Doch am Ende war der Entschluss da, die alten Zöpfe abzuschneiden. Und – das war erstaunlich: Ja, es tat weh, aber es war doch sehr viel leichter, nun Distanz zu schaffen. Denn es war klar, warum sie es so wollte.

Vielleicht bist du auch in einem Entscheidungspatt?
Dann hilft ein Coaching, die Entscheidung zu finden.