Organisationsentwicklung - Change Management
Lösungs- und Zielfokussiert für mehr EffizienzOrganisationsberatung / Prozessanalyse
Unternehmen sind lebendige und lernfähige Systeme. Ideale Voraussetzungen für Erfolg
Unsere Systemische Organisationsberatung unterstützt Teilsysteme von Unternehmen und Einrichtungen (Team, Arbeitsgruppe, Projektgruppe, Abteilungen) und zielt auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und ihrer internen Vernetzung ab. Insbesondere bei Changeprozessen ist eine flankierende Organisationsberatung angezeigt. Dabei zielt unsere Beratung auf eine Konkretisierung der Aufgaben und Kompetenzen ab, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Verständigungswegen und fördert die Konfliktfähigkeit.
Veränderungen bedeuten Entwicklung
Die Kluft zwischen dem Umfang von Veränderungen und der Fähigkeit von Unternehmen, diese zu steuern, wird immer größer. Eine Reihe von Faktoren lässt Herausforderungen entstehen, die Unternehmen zwingen, außerhalb der vorhandenen Erfahrungen zu agieren. Wie gehen Unternehmen mit diesen gewaltigen Veränderungen um?
Wie geht Ihr Unternehmen mit Veränderungen um?
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen weiterhin auf dem richtigen Kurs zu halten. Ihre Unternehmenspotenziale zu erkenne und zielstrebig einzusetzen. Ihre Mitarbeiter als Experten für Ihre Veränderung zu gewinnen und deren Talente einzusetzen. Motivationen auch da zu schaffen, wo es bisher eher Stillstand gab.
Bild: IBM Studie 2014: Making change work

Wir unterstützem Sie, Ihr Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu machen
Gezielte Lösungskonzepte dank guter Analyse
Beschreibung und Analyse der bestehenden Unternehmenskultur
Gezielte Personal- und Führungskräfteentwicklung
Neuausrichtung von Teams und Abteilungen (Strukturen / Kommunikation)
Mehr Effizienz dank optimaler Zusammenarbeit
Aufbau und Integration digitaler Zusammenarbeit (digital Collaboration)
Implementierung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Meetingsystemen
Optimierung und Reorganisation von Arbeitsabläufen
Potenziale nutzen – Motivation schaffen
Verminderung von Informationsverlusten insbesondere an Schnittstellen
Aktivierung unternehmensinterner Mitarbeiterpotentiale und Kompetenzen (Talentmanagement)
Erhöhung der Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit